Die Mitgliedergruppe Baden-Württemberg besteht aus 11 Mitgliedern aus verschiedenen Teilen des Bundeslandes, die sich über die Teilnahme ihrer Kinder an der Jugendweihe in ihrer Region gefunden haben.
Sie arbeitet unter dem Dach des Sächsischen Verbandes für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. eigenständig, ist aber nicht selbstständig. „Die Jugendweihe als konfessionsfreie Alternative zu Konfirmation und Firmung gibt es in Baden-Württemberg seit 2004.
Anfangs nahmen 16 Jugendliche daran teil, im Jahr 2019 waren es bereits 130. Daran ist zu erkennen, dass sich diese Form des feierlichen Übergangs vom Kind zum Erwachsenen immer größerer Beliebtheit erfreut.
Wir begleiten die Jugendlichen über mehrere Monate durch verschiedene Vorveranstaltungen bis zur eigentlichen Festveranstaltung. Dabei werden wir vom Sächsischen Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. unterstützt, der uns auf unserem Weg zum eigenen Verein beratend zur Seite steht.
Unsere Arbeit ist parteiunabhängig und wir vertreten die Positionen des weltlichen Humanismus.“ Regionalgruppenvorsitzende Ines Brügelmann